Bildung
Energie
wende

 

Kontakt

Berufskolleg Bottrop
An der Berufsschule 20
46236 Bottrop

T: +49 (0)2041 70627 0
F: +49 (0)2041 70627 77

Berufskolleg Bottrop
Energietechnische/r Assistent/in
Regenerative Energietechnik

Labor für regenerative Energietechnik

Gladbecker Realschüler besuchen Schnupperkurs im Energielabor

Für einen Schnupperkurs gastierten 18 Schüler der Werner-von-Siemens-Realschule aus Gladbeck im Energielabor des Berufskollegs. Unter Anleitung von Rainer von Groddeck, Leiter des Bildungsgangs Energietechnische Assistenten am BKB, führten die 9.- und 10.-Klässler verschiedene Versuche zur Windenergie durch. „Wir haben die Schüler zum Beispiel herausfinden lassen, warum die meisten Windräder drei Rotorblätter haben und nicht zwei oder vier. Die Schüler waren mit viel Begeisterung bei der Sache“, so Rainer von Groddeck.

Auch Margarete Wolf von der Werner-von-Siemens-Schule war von den Möglichkeiten rund um das Thema „Regenerative Energien” am Berufskolleg beeindruckt. Die Realschullehrerin organisierte den Besuch, um ihren Schülern Möglichkeiten für deren Zukunftsplanung aufzuzeigen und traf offensichtlich den richtigen Nerv. „Ich fand das heutige Thema interessant und lehrreich”, resümierte Schüler Can und auch sein Mitschüler René fügte hinzu, dass er viel gelernt habe. Auch künftig möchte Rainer von Groddeck das Energielabor für andere Schulen auch aus den Nachbarstä,dten öffnen: „Wir würden uns freuen, wenn wir auf diesem Weg Schülerinnen und Schüler für die Thematik und unseren landesweit einzigartigen Bildungsgang, der zudem zur Fachhochschulreife führt, begeistern können.“

 

 

Einweihung des Labors am 31.01.2014

„Wenn der Wind gegen etwas weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. Am Berufskolleg ist eine Windmühle entstanden”, beanspruchte Paul Ketzer, Erster Beigeordneter der Stadt Bottrop, eine chinesische Weisheit für seine Laudatio auf das neue Energielabor am BKB, das nun offiziell eingeweiht wurde. [weiterlesen…]